Aktuelles

Stadt GM | Weltkindertag 2022

LIVE auf dem Lindenplatz 11:30 Uhr - 18:00 Uhr

Weltkindertag findet in diesem Jahr wieder komplett in der Innenstadt statt – Mike Singer tritt auf dem Lindenplatz auf – Jede Menge Mitmach-Spaß und eine Spendenaktion.

 

Eine bunte Spielstraße mit Kindereisenbahn, Bastelangeboten oder Trampolinen, der Flohmarkt „Rumpelkiste“ und nicht zuletzt ein prallvolles Bühnenprogramm, das mit Mike Singer einen populären Namen zu bieten hat: Wenn all dies in der Gummersbacher Innenstadt zusammenkommt, dann wird Weltkindertag gefeiert. Am Samstag, 17. September, findet von 11:30 bis 18 Uhr die inzwischen 17. Ausgabe der Großveranstaltung statt. Neben jeder Menge Spaß steht auch stets der soziale Aspekt im Fokus. In diesem Jahr soll schon im Vorfeld zum Weltkindertag Pfand gesammelt werden. Der Erlös wird der UNICEF-Aktion für Kinder in der Ukraine zugutekommen.

Das Programm ist heute in der Kita Hoppetosse in Strombach vorgestellt worden. Organisiert wird es von einem eingespielten Team des Fachbereichs Jugend und Familie der Stadt Gummersbach in Zusammenarbeit mit den Partnern, dem Tanzzentrum Kasel, der Volksbank Oberberg, der Sparkasse Gummersbach, GMerleben und der AggerEnergie. Auch wenn die vergangenen beiden Ausgaben aufgrund der Pandemie hauptsächlich digital stattfanden und diese auch gelungen gewesen seien: „Wir freuen uns jetzt wieder auf den Termin der Herzen, auf diesen Mix aus Spiel, Spaß und Spannung“, sagte Bürgermeister Frank Helmenstein. „Und dieses Mal ist alles wieder live und in Farbe“, ergänzte der Erste Beigeordnete Raoul Halding-Hoppenheit.

Alle Fäden in Bezug auf die Organisation des Festes, bei dem bis zu 10.000 Besucher erwartet werden, laufen schon seit der ersten Ausgabe bei Beate Reichau-Leschnik, Ressortleiterin des Fachbereichs Jugend und Familie, zusammen. „Es ist wichtig nach so langer Zeit, dass wir wieder feiern können, auch die Kinder haben das vermisst.“ In diesem Jahr wollen sie das „Fest der Farben“ feiern. „Das steht für gute Laune, und die brauchen wir auch in diesen Zeiten.“ Sämtliche Schulen und Kitas habe sie angeschrieben, dazu die Gummersbacher Vereine. Viele Anmeldungen habe sie schon erhalten, bis Anfang September ist dies noch möglich.

Sie alle werden das Programm mitgestalten, sei es auf den Straßen in der Gummersbacher Fußgängerzone, auf dem Bismarckplatz oder auf der Bühne auf dem Lindenplatz. Kletterangebote, Kratzbilder machen, Bogenschießen, Glasmalerei, Farbexperimente oder ein Ninja-Warrior-Parcours: Das Programm ist sehr breit gefächert. Die AggerEnergie wird wieder die Hüpfburg an der Alten Vogtei aufbauen, außerdem können sich die Kinder mit Maskottchen Aggi fotografieren lassen. Bei einem Energiequiz können die jungen Besucher ihr Wissen testen. Die Sparkasse Gummersbach verbindet das Kinderschminken ebenfalls mit einer Fotoaktion, zudem kommen Profis des VfL Gummersbach zur Autogrammstunde vorbei. Bei der Volksbank Oberberg werden die Kinder mit einem „Kunstbike“ individuelle Kunstwerke erstellen können, während sie in die Pedale treten. GMErleben lädt ein zur Tour der Farben durch die Geschäfte in der Innenstadt. Holen sich die Kinder alle Stempel, gibt es eine kleine Überraschung.

Die Tanzschule Kasel wird traditionell das Bühnenprogramm mitgestalten, Andre Kasel wird zudem moderieren. Erfahrungsgemäß wird er dabei viel zu tun haben. Nicht nur er wird drei Gruppen mitbringen, auch das Ballett- und Tanzstudio Arabesque ist mit drei Gruppen angekündigt. Daneben können sich nicht nur noch weitere Vereine oder Einrichtungen für einen Auftritt melden, sondern alle Kinder und Jugendliche, die ihre Talente zeigen möchten. „Ob Theater, ein Witz, ein Rollenspiel, eine sportliche Aufführung oder Musik, alles geht“, macht Reichau-Leschnik Mut.

Wer sich traut, wird die Bühne teilen mit dem Kinderliedermacher Nielson, der vielen Kindern unter anderem aus der Sendung „Singalarm“ auf dem KiKa bekannt ist und bei seinen Auftritten auf und vor der Bühne für jede Menge Bewegung sorgt. Um 17 Uhr betritt Mike Singer die Bühne. „Das ist ein echter Knaller“, freut sich Reichau-Leschnik. Der 22-Jährige hat rund 1,5 Millionen Follower bei Instagram, war Juror bei Deutschland sucht den Superstar und ist gern gesehener Gast in diversen anderen TV-Formaten. Bekannt wurde er mit seiner Teilnahme bei The Voice Kids 2013. Kasel geht davon aus, dass die ersten Fans schon am Mittag vor der Bühne stehen werden.

Quelle: oberberg-akuell.de

Mitmachen!

Wer noch etwas beitragen möchte zum Weltkindertag, wer beim Flohmarkt „Rumpelkiste“ etwas verkaufen möchte oder sogar auf der Bühne etwas vorführen möchte, der kann sich bis 16. September bei Beate Reichau-Leischnik unter Tel.: 02261/87 21 17 oder 0160/79 39 120 melden. Weitere Informationen gibt es zudem bei Dagmar Dinse und Angelika Langlotz unter Tel.: 02261/87 12 18. Information zum Weltkindertag gibt es zudem hier.

Beate Reichau-Leschnik (Ressortleitung Kita u. Jugendarbeit - Stadt Gummersbach) freut sich für unsere Familien auf eine rege Teilnahme in diesem für uns alle neuen kreativen und außergewöhnlichen Format, denn dieses Mal ist wirklich alles ganz anders. 

 

    

                                              

    

Zurück