Aktuelles

GMerleben e. V. - WIR für GM! | Winterbeleuchtung 2022

Gummersbach-Innenstadt

Winterbeleuchtung in der Gummersbacher Innenstadt

 

Seit ein paar Tagen kann beobachtet werden, wie die Winterbeleuchtung in der Gummersbacher Innenstadt aufgehangen wird.

Das Thema Winterbeleuchtung, Beleuchtung der Innenstädte generell, wird seit Wochen heiß diskutiert. Nicht nur übergeordnet und in Ausschüssen und Tagungen, sondern auch hier, direkt vor Ort. Ob beim Schnack auf der Straße, oder auf bekannten SocialMedia-Seiten.

Dies nimmt der „GMerleben e.V. – WIR für Gummersbach!“ zum Anlass, um sich bei dieser Debatte zu positionieren. Schließlich ist der Verein verantwortlich für die Winterbeleuchtung. „Das scheint den meisten gar nicht klar zu sein, dass die alljährliche Beleuchtung nicht die Stadt Gummersbach unterhält, sondern vom Verein und seinen Mitgliedern finanziert wird“, kommentiert der erste Vorsitzende Hansjörg Mecke die Diskussion seinerseits. Der Vorstand hatte das Thema bereits im September auf der Agenda und hat sich einstimmig für eine Beleuchtung der Stadt ausgesprochen. „In diesen außergewöhnlichen und unruhigen Zeiten möchten wir als Verein dazu beitragen, dass es hier und da doch etwas Lichterglanz und Helligkeit gibt. Wir möchten den Besuchern ein schönes und der Jahreszeit entsprechendes Ambiente bieten“, bestätigt der Geschäftsführer Uwe Gothow. Die Händler vor Ort sollen in dieser herausfordernden Zeit nicht auch noch durch eine ungemütliche Innenstadt belastet werden.

 

Um dennoch einen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten hat sich der Vorstand dafür entschieden die Leuchtzeiten der LED-Beleuchtung zu reduzieren. Dieses Jahr erstrahlt die Innenstadt Gummersbach von 16:30 bis 19:30 Uhr in schönem Lichterglanz.

 

 

 

Heidrun Adlhofer-Ammerich und ihr Team bei Obst & Gemüse Hildebrandt auf der Kaiserstraße. Bild: GMerleben agentur

 

     

Zurück