Aktuelles

GMerleben agentur | eBay - Deine Stadt / Gummersbach

eBay Deutschland verleiht “Lokaler Handel Award 2021” an Gummersbach

Starkes Engagement für den lokalen Handel: eBay Deutschland verleiht “Lokaler Handel Award 2021” an Gummersbach

 

  • eBay Deutschland zeichnet Gummersbach, Nürnberg, Potsdam, Lübeck, Ortenau, und Chemnitz mit dem “Lokaler Handel Award 2021” aus
  • Der Award unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums ist Teil von “eBay Deine Stadt”, einem lokalen Online-Marktplatz-Modell von eBay und dem HDE zur Stärkung der Innenstädte
  • Die Verleihung fand im Rahmen der eBay Open 2021 statt

 

Gummersbach, Dreilinden/Berlin, 12. Oktober 2021 eBay Deutschland hat im Rahmen der eBay Open 2021 den “Lokaler Handel Award 2021” an Gummersbach verliehen, da sich die Stadt in einem besonderen Maße für den regionalen Handel einsetzt. eBay Deutschland und der Handelsverband Deutschland (HDE) hatten den Award, der unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums steht, Anfang des Jahres ausgerufen. Er ist Teil von eBay Deine Stadt, einer Initiative, die den lokalen Handel stärkt. Sie ermöglicht Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten, auf denen Käufer*innen die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und so den lokalen Einzelhandel online unterstützen können. Über 20 deutsche Städte und Regionen beteiligen sich bereits an dem Projekt mit Modellcharakter.

In den vergangenen Wochen bewertete eine Jury um Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer HDE), Boris Hedde (Geschäftsführer Institut für Handelsforschung), Meike Fehr (eBay-Händlerin mit Ladengeschäft), Linde Scheers (CMO eBay Deutschland) und Jürgen Block (Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.) die Bilanzen und Aktionen aller teilnehmenden Städte. Das Ergebnis: Gummersbach konnte, neben Nürnberg und Potsdam, seit Projektstart die meisten Händler*innen für den lokalen Marktplatz gewinnen und wurde dafür in der Kategorie “Performance” ausgezeichnet.

Die Gewinner wurden von der unabhängigen Jury anhand mehrerer Kriterien ausgewählt, darunter die Anzahl der dazugewonnenen Händler*innen im Verhältnis zur Einwohnerzahl, sowie die Anzahl der verkauften Artikel pro Händler*in. Lübeck, die Region Ortenau und Chemnitz erhielten jeweils eine Auszeichnung in der Kategorie “Engagement”. Gummersbach und seine Händler*innen können sich über zahlreiche Preise freuen, darunter aufmerksamkeitsstarke Homepage-Banner bei eBay.de, lokale Marketingkampagnen, exklusive Workshops und gebrandete Pakete.

„Die Stärkung des Gummersbacher Einzelhandels kann nur von innen heraus erfolgen“, so Uwe Gothow, Geschäftsführer der GMerleben agentur. „Mit dem lokalen Marktplatz, den wir mit „eBay - Deine Stadt“ für Gummersbach geschaffen haben, sind einerseits die Tore in den weltweiten Absatzmarkt geöffnet worden, andererseits geben wir den Händlern vor Ort ein Gesicht und eine Plattform, die dem Trend zum Onlineshopping entspricht, die Kaufkraft jedoch in der Region bündelt. Den eigeschlagenen Weg haben unsere Händler angenommen, wir freuen uns über die Auszeichnung und nehmen diese stellvertretend für unsere Händler an.“

Weitere Informationen finden Sie unter http://presse.ebay.de. Tagesaktuelle Meldungen von eBay gibt es im Pressebereich und auf unserem Twitter-Account @eBayDE_News.

 

   

   

Zurück