Gummersbacher Wohnungsbaugesellschaft mbH

Im Jahr 1953 wurde als Antwort auf die damalige Wohnungsnot der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH gegründet. Neben der Stadt Gummersbach, welche auch heute noch Hauptgesellschafter ist, waren zahlreiche ortsansässige Unternehmen Gründungsmitglied. Die Intentionen waren damals klar - Wohnraummangel beheben und dringend benötigte Arbeitskräfte mit modernen Wohnungen versorgen.

In den 60er und 70er Jahren wurden Wohnungsbauten einhergehend mit den städtebaulichen Entwicklungsgebieten Bernberg und Steinenbrück realisiert. Noch heute befindet sich der wesentliche Wohnungsbestand der GWG mit ca. 600 Wohneinheiten in diesen Stadtteilen. Ab den 80er und 90er Jahren spielten zunehmend auch kommunale, soziale, gewerbliche sowie funktionale Hochbauprojekte eine unternehmensbedeutsame Rolle. Mehr als 100.000 m² Wohn- und Nutzflächen in über 150 Einzelprojekten konnten so über die Jahre verwirklicht werden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot um das Thema Bauen rundet heute unser Leistungsspektrum ab.

 

Impressum: Hier finden Sie das Impressum des Unternehmens.

 

Ort: Brückenstraße 4