Aktuelles

Halle 32 | Niels Frevert & Band

Freitag | 03.04.2020 | 20:00 Uhr

Es gab eine Zeit, da war Niels Frevert nicht der Typ „ewiger Geheimtipp”. Damals, in den Neunzigern, landete er als Songschreiber und Sänger der Band „Nationalgalerie” ein paar alternative Hits. Ganz vorn: „Evelin”, das Liebeslied an eine spezielle Freundin. Markenzeichen der Nationalgalerie war ein fetter, amerikanischer Rocksound zu deutschen Texten. Die beiden Alben „Meskalin” und „Indiana” gehören bis heute zum besten, was hierzulande an Rockmusik erschienen ist.


Nach dem Ende der Band machte Niels Frevert solo weiter, legte alle paar Jahre Platten vor, die allesamt seinen Ruhm wachsen ließen: bei einer stetig wachsenden Fangemeinde, bei den Kritikern und bei den Musikerkollegen. Seine Lieder überzeugen durch eine seltene feinsinnige Schönheit, die all jene verzückt, die das große Glück haben, ihn als Künstler kennenzulernen. Für viele sind die Songs zu ständigen Lebensbegleitern geworden. Und ihr Schöpfer lässt Nähe zu, spricht die Zuhörenden unmittelbar an und erobert deren Herzen. Im Gegensatz zu anderen Deutsch singenden Kollegen wurde das Formatradio allerdings nie zu einem Freund.


Mit seinem neuesten Album „Putzlicht” wagt er in dieser Hinsicht einen Schritt nach vorn. Niels Frevert hat das Korsett des Liedermachers abgestreift und seine aktuellen Stücke in einen großen, druckvollen, unaufgeregten und modernen Bandsound gegossen. Produziert hat das Album Philipp Steinke, der auch für Boy, Revolverheld und Kettcar an den Reglern saß. Die Gitarren stehen unter Strom, alles wirkt offen und warm. Musik wie eine Umarmung, ein Sound, der einen auffängt, trägt und sanft nach vorn schiebt. Und das gelingt dem Hamburger und seiner Band auch auf der Bühne. 


In den Texten beschreibt Niels Frevert Zustände, die wir alle kennen und die doch so schwer in Worte zu fassen sind. Er hat sie gefunden. Und genau da liegt seine Kraft: dass die Texte universelle, komplexe Gefühle einfangen, ohne sie mit Alltäglichkeiten zu banalisieren und das Publikum da abholen, wo’s wehtut, sie sanft an die Hand nehmen. Jeder Tag, der verstreicht, ohne Niels Frevert kennenzulernen, ist ein Tag zuviel. In der Halle 32 gibt´s live Gelegenheit dazu.


Die Website von Niels Frevert
Kostprobe: Immer noch die Musik
Erinnerung an früher: Evelin

 

 

Tickets gibt es bei AggerTicket 02261 3003-888 im Forum Gummersbach oder bei KölnTicket.

Halle 32 | Niels Frevert & Band
Zurück