Aktuelles

GMerleben e. V. - WIR für GM! | Jahreshauptversammlung 2021

Hauptversammlung mit Blick nach vorne

Hauptversammlung mit Blick nach vorne

                                                                                                                                                                        

Gummersbach. Am 21. November fand die Jahreshauptversammlung des Vereins GMerleben e.V. in der Halle 32 statt. Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Hansjörg Mecke, seiner Vertreterin Kristina Oberlinger, der Kassenwartin Ursel Beck sowie von Uwe Gothow (Geschäftsführer der GMerleben agentur), staunten die Teilnehmer*innen nicht schlecht über einen kurzweiligen Rückblick als auch über die klar strukturierten Perspektivplanungen des Vereins.

 

Formalien

Wichtige Formalien, wie der Kassenbericht und dessen Prüfung und auch einiger Satzungsänderung verliefen einvernehmlich und ohne Gegenstimmen. Die Position des ersten Vorstandes und der Kassenwartin wurden laut Satzung in diesem Jahr zur Wahl gestellt. Sowohl Hansjörg Mecke als erster Vorsitzender und auch Ursel Beck als Kassenwartin wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Rückblick und Ausblick

Hansjörg Mecke schaute rückblickend auf das Berichtsjahr 2021, in dem viele geplante Events und Veranstaltungen aufgrund der noch vorherrschenden Corona-Auflagen nicht stattfinden konnten. Dennoch konnten einige neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden.

Aktuell lädt der Verein seine Mitglieder zu einer Arbeitsgruppe ein, die unter der Leitung von Uwe Gothow zum Thema „Städtebauförderung 2025“ Vorschläge und Ideen für das Konzept erarbeitet und diese an die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach (EGG) heranträgt. Herr Frederik Ripperger, Geschäftsführer der EGG, hatte in einer der letzten Vorstandssitzungen über die „Städtebauförderung 2025“ informiert und angeboten die Ideen des Vereins in der Planung zu berücksichtigen.

Über die aktuellen Themen und -Planungen informierte Uwe Gothow. Nach einer Kurzbeschreibung der Förderprogramme und des Einzelhandelskonzeptes, unterstrich er die besondere Bedeutung der digitalen Aufstellung, die in verschiedenen Projekten der GMerleben agentur wiederzufinden ist.

Wurde im Berichtsjahr 2020 beschlossen der keine verkaufsoffenen Sonntage stattfinden zu lassen, wollte man das Thema in der aktuellen Sitzung erneut angehen. Eine Umfrage unter den Händlern soll die Bereitschaft für verkaufsoffene Sonntage abfragen. Es wird festgehalten, dass man grundsätzlich immer bereit ist und war, verkaufsoffene Sonntage zu beantragen, der Aufwand allerdings gerechtfertigt und eine Beantragung erfolgsversprechend sein muss.

 

Ehrungen

Ein Novum der Versammlung war die Ehrung von Mitgliedern. Die Herren Heinz Kreiensiek, Wolfgang Hecker, Horst Schmitzer und Helge Zapp wurden als Gründungsmitglieder geehrt und erhielten neben einer Urkunde einen Präsentkorb, der unter anderem einen HEIMAT-JOKER enthielt.

Die nächste Jahreshauptversammlung soll bereits am 08.03.2023 stattfinden. Durch Corona kam es in den Jahren 2021 und 2022 zu einer Verschiebung der Versammlung. Der Verein freut sich nun wieder am Anfang des Jahres zeitnah auf das alte Berichtsjahr und frisch auf das neue Jahr zu blicken.

 

 

 

 

von links: Martina Zapp (in Vertretung für Helge Zapp- damaliger erster Vorsitzender), Wolfgang Hecker – damaliger Kassenwart, Horst Schmitzer – damaliger zweiter Vorsitzender, Heinz Kreiensiek – damaliger Geschäftsführer

 

HEIMAT-JOKER / Dein Gutschein für Oberberg.

   

     

Zurück