Aktuelles

GMerleben agentur | Sofortprogramm Innenstadt 2022

Drei neue Geschäfte eröffnen in Gummersbach!

Das NRW-Sofortprogramm Innenstadt kann weiter in Gummersbach unterstützen. Neben den bestehenden fünf Geschäften haben weitere drei Selbstständige ihre Läden in bester Zentrumslage zu günstigeren Konditionen angemietet.

In den Geschäften „PommFritz“ und „Martini to go“ auf der Hindenburgstraße empfangen die Inhaber ihre ersten Kunden bereits seit Anfang des Monats. Die Inhaber Daniel Fritz und Alessandro Martini können nach langer Umbauphase endlich ihre Kunden begrüßen.

„Güngör Kosmetik“ in der Wilhelmstraße feierte am 07.12. die Eröffnung. Güngör Yesilada nimmt bereits viele Termine wahr, bildet sich ständig weiter und freut sich über neue Kunden.

Alle drei Geschäfte eint die Teilnahme an der NRW-Förderung des „Sofortprogramms Innenstadt“, wodurch etwa 200.000 Euro in die Kreisstadt fließen. Das Prinzip: Die Stadt mietet von bereitwilligen Vermietern das Ladenlokal für 70 Prozent der davor gezahlten Kaltmiete und vermietet die Fläche für 20 Prozent dieser Summe an Mieter weiter. Das Ziel ist klar: Die Innenstadt mit frischen Ideen weiter aufwerten. Das Programm wurde im letzten Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt. Es wird von der GMerleben agentur in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsgesellschaft Gummersbach, im Auftrag der Stadt Gummersbach, betreut und durchgeführt.

Heute haben Hansjörg Mecke, Melanie Thiele, Rüdiger Hockamp und Uwe Gothow vom GMerleben e.V. / GMerleben agentur die „Neuen“ besucht. Den Betreibern wurde für Ihren Mut und ihr Engagement gedankt. Ein besonderer Dank gilt auch den Vermietern, beziehungsweise Immobilieneigentümern, die mit ihrer Teilnahme auf Geld verzichten. „Es ist ein großartiges Zeichen, dass sie bereit sind, diesen Weg mitzugehen.“, so Hansjörg Mecke (1. Vorsitzender GMerleben e. V.). „Mit den neuen Geschäften werde die Vielfalt in der Innenstadt weiter vergrößert. Gerade auch die Ecke an der alten „City-Passage“ wird durch die beiden gastronomischen Betriebe extrem aufgewertet. Wir können froh sein, dass sich unsere GMerleben agentur darum bemüht und mittlerweile den achten Laden langfristig und nachhaltig gefüllt hat.“, so Mecke weiter.

Einen langen Traum erfüllt sich Daniel Fritz mit seinem Laden „PommFritz“. Er verfügt über lange Jahre gastronomische Erfahrung, aber erst aufgrund der Förderung habe er sich für einen Laden ohne weitere Investoren entschieden. „So einen Betrieb, an der exponierten Stelle zu eröffnen war schon immer meine Idee. Die Familie Martini und ich konnten hier durch das Sofortprogramm und gemeinsam mit dem Eigentümer unsere Vorstellungen umsetzen. Auch mit dem Außengastronomiebereich wird sich die Ecke im Sommer sehr gut beleben“, ist Fritz überzeugt.

Etwas die Sommersaison mit seinen Eisprodukten verpasst hat, aufgrund der baulichen Verzögerungen, Alessandro Martini mit Familie. Doch mit seinem neuen Konzept dem „Martini to go“ bietet er auch weitere Produkte in der Winterzeit an, so dass der Laden ganzjährig geöffnet hat. „Bei uns man verweilen und sich mit selbstgemachten Spezialitäten verwöhnen lassen. Mit meinem Nachbarn Daniel Fritz, freue ich mich diesen Bereich der Fußgängerzone mit neuem Leben füllen zu können“, so Alessandro Martini.

Seit Mitte des Monats geöffnet ist das Kosmetikstudio „Güngör Kosmetik“ von Güngör Yesilada. Sie ist bereits seit Jahren im Kosmetikbereich tätig und hat sich jetzt entschlossen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. „Ohne das Sofortprogramm und die tolle fachliche Unterstützung der GMerleben agentur (im Auftrag der Stadt Gummersbach) hätte ich den Schritt nicht gewagt, dafür meinen herzlichen Dank“, berichtet Güngör Yesilada.

„Das soll es aber noch nicht gewesen sein“, sagt Uwe Gothow (Geschäftsführer GMerleben agentur + GMerleben e. V.). „Weitere Geschäftsideen seien noch in der Planung, allerdings muss dazu das Sofortprogramm von Seiten des Landes verlängert werden, so dass wir ein neues Budget beantragen können. Wir sind in guten Gesprächen und bleiben ständig dran.“ 

Die geringeren Mieten laufen für einen Zeitraum von zwei Jahren. „Die sind sehr entscheidend für eine Selbstständigkeit“, sagt Hansjörg Mecke. Damit die Geschäftsinhaber und die Vermieter aber eine gemeinsame Perspektive haben, seien die Mietverhältnisse für die Zeit nach der Förderung bereits geregelt. Die Anschlussverträge liefen jeweils drei Jahre.

HIER gibt es weitere Informationen über das Programm und die Anträge.

 

PommFritz / Hindenburgstraße 17

Martini to go / Hindenburgstraße 17 

Kosmetik Güngör / Wilhemstraße 11 / @_by_gungor

 

   

HEIMAT-JOKER / Dein Gutschein für Oberberg.

    

  

  

   

   

Zurück